Erwin Hemetsberger

Themen

  • Intelligente Gesundheitspolitik
  • Wirtschaftspolitik
  • Integrations- und Außenpolitik

Erwin Hemetsberger

Währinger aus Oberösterreich, Marketer, Psychotherapeut (iAuS), Neuromarktforscher, Geburtshelfer für Startups, Blasmusikant, Mitmensch. Nach Emigration in die Bundeshauptstadt und Karriere als Gardemusiker (ohne Gardemaße) Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien. Danach Karriere in diversen Konzernen. Weitere Studien in Warwick/England (MBA) und Wien bzw. Krems (Psychotherapie). Dazwischen einerseits arbeitslos und andererseits burnoutgefährdet. Vater einer liebenswerten Tochter.

Warum Liste Pilz?

Ich war politisch immer hoch interessiert. Ich sehe mich im politischen Spektrum als linksrechtsvorwärts. Die anderen Parteien des politischen Verfassungsbogens haben durchwegs ihre Berechtigung, doch sind sie für mich nicht mehr passend: ÖVP (verkrustet, intrigant, korruptionsgefährdet), SPÖ (verkrustet, unökonomisch), FPÖ (jenseitig), Grüne (abgehoben), Neos (Marketingblase). Peter Pilz hat bewiesen , dass er a) auf seinem Gebiet kompetent und b) persönlich integer ist. Möglicherweise ist er auch kein Dogmatiker. Das sind die Voraussetzungen um gute Politik zu machen – und zwar jenseits von Ideologien. Das ist eine Chance für das Land und zugegebenermaßen auch für mich.

Ziele

  • Leistbare psychische Gesundheitsversorgung für alle.
  • Ökologisierung der österreichischen Wirtschaft (Green Jobs als Wettbewerbsvorteil).
  • Sicherung des sozialen Friedens durch forcierte Integration von Migrantinnen und zeitgemäße Bildungspolitik.